Beschreibung:
Beschreibung:
Ab 1957 wurde von Hansa Waggonbau in Bremen die Folgebauart der 1954er Schlafwagen mit der Bezeichnung WLAB4ümg-59 bzw. -67 (später als WLABmh174/175) in Dienst gestellt.
Diese Schlafwagen hatten eine vollwertige Klimaanlage und von Anfang an bereits Gummiwulstübergänge.
Wagen dieser Bauart wurden in mehreren Serien mit geringen Änderungen, wie z.B. Drehgestellen der Bauart Minden-Deutz, bis 1973 gebaut.
Auch diese Wagen waren schon von Weitem an ihrem markanten hohen Dachaufbau zu erkennen,
Die hier angebotenen Modelle stellen diesen Typ dar, der als optisch deutlich von außen erkennbares Merkmal auf der Gangseite anstelle der Doppelfenster sechs großflächige Einzelfenster aufweist, während die 1954 gebauten Wagen die gleiche Fensterteilung, sowohl auf der Gangseite wie auch auf der Abteilseite besitzen (EEP- Modell siehe JW 30153).
Ein Modell ist darüber hinaus mit "Minden-Deutz" Drehgestellen bestückt, während das zweite Modell Drehgestelle der Bauart "München-Kassel" besitzt.
Beim Vorbild wurde diese Wagenbauart Baumuster auch für die in Westeuropa eingesetzten "Universal-Hansa (UH)"-Wagen der internationalen Schlafwagengesellschaft CIWL (EEP-Modell in Planung).
Noch heute sind einige der Wagen in z.T. erheblich umgebauten Zustand bei verschiedenen Bahngesellschaften in Europa im Einsatz.
Dr. Jörg Windberg (JW3)
Anmerkung: Die Anlagen Screenshots wurden auf meiner Anlage „Die Hamburger Pfeilerbahn“ (V15NJW30140) angefertigt.
Lieferumfang:
Lieferumfang:
2 Schlafwagenmodelle der DSG, Bauart "Universal-Hansa" von 1959 bzw. 1963 mit unterschiedlichen Drehgestellen;
DSG_WLABum59-33213 und DSG_WLABum63-33254
gespeichert in: Resourcen-Rollmaterial-Schiene-Personenwaggons-DSG
Hinweise:
Hinweise:
Die Wagen weisen eine detaillierte Inneneinrichtung mit einzelnen Abteilen in sogenannter „Tagstellung“, wie auch Abteile mit heruntergeklappten Betten in sogenannter „Nachtstellung“ auf, die mit Reisenden bevölkert werden können. Auch ein versenkbares Zuglaufschild sowie öffenbare Einstiegstüren gehören zur Ausstattung.
Als Konstrukteur der Modelle ist Stefan Köhler-Sauerstein (SK2) Inhaber des Urheberrechts, während ich (JW3) als Herausgeber ein universelles Nutzungsrecht an diesem Modell in der Epoche 3- Ausführung besitze.